Wir sind derzeit ein Kollektiv aus 18 Leuten, die – teilweise professionell, teilweise projektartig – Theater, Musik, und Kunst machen. In den letzten Jahren haben wir uns im Rahmen von WildwuX, eines im Bund deutscher Pfadfinder_innen (BDP) Niedersachsen angesiedelten Theaterprojektes, ausprobiert, haben gemeinsam Stücke entwickelt und waren auf Tour im Elbe-Weser-Dreieck.
Dabei bedeutet WildwuX vor allem: Kollektiv Theater machen, voneinander lernen, in Zirkuswagen zusammen leben, kochen und diskutieren, mit Treckern und Wagen von Ort zu Ort fahren, und Theater an ungewöhnliche Orte bringen.
Wir sind mit 3 Zirkuswagen, 3 Traktoren, einem Kiosk und einer Menge Spaß am Spiel unterwegs, ziehen von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und stellen vor Ort ein künstlerisches und gesellschaftskritisches Programm auf die Beine, welches für alle und jede*n erlebbar sein soll.
Um den Zugang für alle zu garantieren, gibt es keine festen Eintrittsgelder. Unsere Kosten für Verpflegung und Sprit versuchen wir aus Hut-Spenden und Fördermitteln zu decken.
Für das Jahr 2020 haben wir uns erstmals vorgenommen, für mehrere Monate mit den Wagen unterwegs zu sein und eine (fast) deutschlandweite Tour zu spielen.
Wir wollen einen Ort für mehrere Tage bespielen und dabei mit dem Publikum in einen Austausch kommen, neue Perspektiven entwickeln und zusammen Spaß haben.
Wir werden mit zwei Theaterstücken und einem Rahmenprogram aus Musik und Workshops unterwegs sein. Genaue Infos zum Programm findet ihr zeitnah auf dieser Webseite.
Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gern an theaterauftour2020@riseup.net
Kommentar verfassen